Gestärkt aus der Krise

Die Corona-Pandemie hat uns mehr denn je verdeutlicht, dass wir uns schneller auf veränderte Bedingungen einstellen müssen. Wir werden einen Teil der Wirtschaft neu aufbauen müssen. Corona hat wie ein Brennglas Strukturbrüche aufgezeigt und beschleunigt. Neue Wertschöpfungsketten und eine veränderte Nachfrage nach an Produkten aber auch neue Formen der Arbeit, wie das mobile Arbeiten von zuhause, möchte ich politisch begleiten.







Menschen befähigen

Eine gute Ausbildung und eine leistungsfähige Infrastruktur sind die Grundlage dafür, Menschen zu befähigen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Privat, beruflich und vor allem in der Schule werden digitale Formate und digitalisierte Prozesse unerlässlich. Dafür benötigen wir gut ausgestattete Bildungseinrichtungen, aber auch eine leistungsfähige digitale Infrastruktur, die uns an jedem Ort im Wahlkreis schnelles Internet zur Verfügung stellt.






Nachhaltigkeit

Die Bewahrung der Schöpfung ist ein urchristdemokratisches Leitmotiv. Ressourcenschonendes Wirtschaften, bei der mehr und mehr auf die Verbrennung von Kohlenstoff verzichtet werden kann, ist uns eine große Verpflichtung. Dazu müssen wir die entsprechenden Technologien weiterentwickeln. Mobilitätskonzepte in unserer ländlich geprägten Region, die ohne Verbrennungsmotoren auskommen und die dafür notwendige Infrastruktur möchte ich mitgestalten. Beim Klimaschutz und nachhaltigen Wirtschaften möchte ich alle mitnehmen, statt mit Verboten und Ideologien zu spalten.





Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben? 

Unsere Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel. Ereignisse wie die Finanzkrise von 2009, die Herausforderungen durch Migration und Klimawandel und nun Corona-Pandemie sind nur einige Beispiele, welche unser Zusammenleben prägen. Mir ist es wichtig, dass wir wieder mehr Vertrauen in den Rechtsstaat gewinnen und wir die Justiz und Sicherheitsbehörden dazu befähigen, die Prinzipien unseres Rechtsstaates auch durchzusetzen. Eine freiheitliche Gesellschaft mit einem gemeinsamen Wertefundament auf Basis unseres Grundgesetzes ist die beste Antwort auf die Spaltungsbemühungen einiger weniger. Als Gesellschaft haben wir die Aufgabe, für ein selbstbestimmtes Leben auch im Alter zu sorgen. Gerade in diesen Zeiten ist es mir wichtig, dass wir Menschen eine gute Pflege ermöglichen und zugleich alles dafür tun, ihre Gesundheit bestmöglich zu schützen.